Masterclass
Masterclass Chordirigieren mit Anders Eby 9/10 – öffentliche Einheit
28.09.2024  | 11:30 Uhr
Michael-Kirche | Gemeindesaal

Teil 9 von 10


Themenschwerpunkte:
Dirigieren
 |

Unter der Leitung von Anders Eby bietet die viertägige Masterclass Chordirigieren Chorleiter:innen die Möglichkeit, ihre Dirigierfähigkeiten in allen Aspekten weiterzuentwickeln, ihre Körpersprache zu verbessern, rhythmische Probleme zu lösen, eine tontechnisch kontrollierte Technik zu entwickeln, dynamische Unterschiede für die Sänger:innen deutlich aufzuzeigen sowie Aussprache, Intonation und Interpretation zu verbessern. Außerdem wird neues und interessantes Repertoire vorgestellt. Die Teilnehmer:innen können das Erlernte direkt zusammen mit dem Mikaeli Chamber Choir erproben, einem Ensemble, das seit 1970 von Anders Eby geleitet wird und die Masterclass als Studiochor begleitet. Ein Konzert in Hannover, das von den Teilnehmer:innen selbst dirigiert wird, bildet den Abschluss der Masterclass am Sonntag (29. September).

Die Masterclass findet in englischer Sprache statt.

Es sind für die Masterclass mit Anders Eby und dem Mikaeli Chamber Choir zwei Formen der Teilnahme möglich: 

Für die aktive Teilnahme gibt es ein Bewerbungsverfahren, das noch bis zum 30. Juni 2024 läuft. Klicken Sie hier für die Details. 

Eine passive Teilnahme an den Masterclasses ist für angemeldete chor.com-Fachteilnehmer:innen bei allen öffentlichen Einheiten möglich (vorbehaltlich verfügbarer Plätze). Die Anmeldung zu einzelnen Zeitslots erfolgt im Rahmen der Workshop-Buchungen.



MITWIRKENDE

Anders Eby hat einen großen Einfluss auf die schwedische Chormusik, sowohl als Künstler als auch als Professor für Chorleitung. Er studierte bei Eric Ericson an der Königlichen Hochschule für Musik in Stockholm und setzte sein Studium in Italien, den USA und Frankreich fort. 1970 gründete er den Mikaeli Chamber Choir, heute einer der renommiertesten Chöre Schwedens, mit dem er zahlreiche Tourneen unternommen und sowohl traditionelle als auch zeitgenössische Chormusik aufgezeichnet hat. Als visionärer und engagierter Pädagoge hat Anders Eby Generationen von Dirigent:innen an der Königlichen Hochschule für Musik in Stockholm (1994–2009) sowie in Düsseldorf, Basel und Zürich unterrichtet. Er ist ein international geschätzter Juror und Masterclass-Dozent und kennt das schwedische Chorrepertoire und seine Geschichte wie kein anderer.