Reading Session
Neue Kompositionen und Arrangements für junge und junggebliebene Chöre
28.09.2024  | 09:00 Uhr
Hannover Congress Centrum | Raum 12/14

Themenschwerpunkte:
Vocal Pop
 |
Folklore
 |
Vokalensemble
 |

In dieser Reading Session werden verschiedene neue und praxiserprobte A-cappella-Arrangements einstudiert, darunter neue Weihnachts- und Abschiedslieder, neue Kanons, aktuelle Popsongs, Folksongs und Volkslieder aus aller Welt (in ihren Ursprungssprachen). Die Stücke sind arrangiert von zahlreichen namhaften Musikerinnen und Musikern und in „Das neue Chorbuch“ erschienen, das von Christopher Miltenberger und Ulrike Wenckebach herausgegeben wurde. Die zeitgemäßen, abwechslungsreichen Arrangements richten sich an junge und junggebliebene Chöre. Zielgruppen des Workshops sind Chorleitungen, Lehrkräfte und Chorsänger:innen.

In Kooperation mit Schott Music. 



MITWIRKENDE

Christopher Miltenberger ist Professor für Schulpraktisches Klavierspiel an der Hochschule für Musik Mainz und Leiter des Chors New Way Mainz. Er ist ebenfalls Herausgeber von „Das neue Chorbuch“ (erschienen bei Schott, mit Playlist auf youtube) sowie von Schupra-OER-Tutorials. Außerdem ist er Sprecher der AG Schulpraktisches Klavierspiel und Vorsitzender des Netzwerk Schulmusik Mainz e.V.. Mit der Online-Musikschule music2me veröffentlichte er das Heft „Beethoven – am Klavier kennenlernen“. 

Prof. Dr. Klaus K. Weigele, geboren in Weingarten (Württemberg), aufgewachsen in Ravensburg, studierte Musik, Geschichte und Kulturmanagement in Stuttgart, Ludwigsburg und Köln. Bis 2002 war er im Schuldienst tätig, seither Direktor der Landesakademie für die musizierende Jugend in Baden-Württemberg, zudem Honorarprofessor an der Hochschule Biberach. Darüber hinaus ist er seit vielen Jahren als Chorleiter und Stimmbildner an der Landesakademie, Werkwochen und Fortbildungen für Lehrkräfte tätig und Mitglied in Jurys und kulturellen Beratungsgremien. Seit 2011 Mitglied im Präsidium des Landesmusikrates Baden-Württemberg, seit 2017 Mitglied im Landesschulbeirat des Landes Baden-Württemberg und Vorstandsvorsitzender der Musikfestspiele Schwäbischer Frühling. Zahlreihe Buchveröffentlichungen im musikpädagogischen Bereich.