Hier werden Meister:innen gemacht
Auch bei der chor.com 2024 wurden drei unterschiedlich ausgerichtete Masterclasses mit hochkarätigen Dozent:innen angeboten. Hier erhielten die Fachteilnehmer:innen die Möglichkeit, sich in mehreren Kurseinheiten einem Thema vertiefend zu widmen.
Für die Masterclasses gab es gesonderte Bewerbungsverfahren. Unabhängig davon war eine Anmeldung zur chor.com für die Teilnahme zwingend erforderlich. Zusätzliche Kosten zum Fachteilnehmendenticket entstanden nicht.
Alle Masterclasses fanden auf Englisch statt.
Eine passive Teilnahme war für chor.com-Fachteilnehmer:innen bei allen öffentlichen Einheiten möglich (vorbehaltlich verfügbarer Plätze).
MASTERCLASS MIT ANDERS EBY UND DEM MIKAELI CHAMBER CHOIR
Unter der Leitung von Anders Eby bietet diese viertägige Masterclass Chorleiter:innen die Möglichkeit, ihre Dirigierfähigkeiten in allen Aspekten weiterzuentwickeln, ihre Körpersprache zu verbessern, rhythmische Probleme zu lösen, eine kontrollierte Technik zu entwickeln, dynamische Unterschiede für die Sänger:innen deutlich aufzuzeigen sowie Aussprache, Intonation und Interpretation zu verbessern.
mehr
MASTERCLASS MIT JIM DAUS HJERNØE UND DEN VIVID VOICES
Die Masterclass Chordirigieren „Vocal Painting and Improvisational Works" ist eine künstlerische Entdeckungsreise, die sich an Chorleiter:innen richtet, die die Grenzen der traditionellen Chorleitung überschreiten wollen. Jim Daus Hjernøe, der für seine visionären und innovativen Chorprogramme bekannt ist, zeigt den Teilnehmer:innen in diesem intensiven Kurs Wege auf, wie sie ihre Herangehensweise an Chorleitung neu definieren können.
MASTERCLASS MIT MARÍA GUINAND UND DEM JUNGEN VOKALENSEMBLE HANNOVER
Im Rahmen dieser Masterclass mit María Guinand werden verschiedene Herangehensweisen an das Partiturstudium und an die Vorbereitung des Notenmaterials erarbeitet. Ziel ist es, Chorleiter:innen zu befähigen, passende und effiziente Probenmethoden zu entwickeln, um einen angemessenen Chorklang zu erzeugen, eine korrekte Diktion und Phrasierung zu erreichen und ihre persönliche Interpretation des Werks umzusetzen.